Prof. Dr. med. Sven Schiermeier, Inhaber des Lehrstuhls für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universität Witten/Herdecke, PD Dr. med. Elvin Piriyev, Prof. Dr. med. Thomas Römer, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Endometriosezentrums am EVK (v. l.)

Herausragende Leistung: Oberarzt Dr. med. Elvin Piriyev erfolgreich habilitiert

Dr. med Elvin Piriyev, Oberarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal (EVK) hat jetzt sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit erhält er zugleich die Lehrbefugnis und wurde von der Universität Witten/Herdecke zum Privatdozenten ernannt.

In einer feierlichen Veranstaltung überreichte Prof. Dr. med. Sven Schiermeier, Inhaber des Lehrstuhls für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universität Witten/Herdecke, die Urkunde im Beisein von Prof. Dr. med. Thomas Römer, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Endometriosezentrums am EVK. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet „Verschiedene Aspekte der Endometriose, einer immer noch sehr komplexen Krankheit”.

Elvin Piriyev kam nach seinem Universitätsabschluss im Jahr 2012 von Aserbaidschan aufgrund eines Stipendiums nach Deutschland an die Berliner Charité. 2013 lernte er bei einer Tagung in Aserbaidschan Prof. Dr. med. Thomas Römer kennen und fängt im Jahr 2014 als Assistenzarzt am EVK an.

Seit 2018 ist er Facharzt, im selben Jahr hat er auch promoviert - sein Doktorvater war Prof. Dr. Thomas Römer. Preiswürdig war seine Dissertation mit dem Titel „Vergleich von Saugpipelle und Hysteroskopie mit Abrasio in der Diagnostik von Blutungsstörungen und/oder sonographisch auffälligem Endometrium“. Die Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie e. V. (AGE) hat ihn dafür mit dem Hans-Joachim-Lindemann-Preis ausgezeichnet. Auch die Niederrheinisch-Westfälische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (NWGGG) verlieh Dr. med. Elvin Piriyev ihren Wissenschaftspreis für seine Doktorarbeit.

Seit 2020 ist Piriyev Oberarzt.

Im Januar 2024 hat Piriyev die höchste Auszeichnung der gynäkologischen minimal-invasiven Chirurgie erhalten: Das MIC-III-Zertifikat. Dieses Zertifikat besitzen nur etwa 130 Gynäkologen in ganz Deutschland.

Ganz aktuell hat er nun - ziemlich genau 10 Jahre nach seinem Start am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal - seine Habilitation erlangt. 

Dazu gratulieren wir ganz herzlich!