5. Mai: Internationaler Hebammentag...

...und die besondere Geschichte von Isabela und Paula.

Isabela ist Hebamme bei uns - und das schon seit 1995.

Und Isabela hat Paula auf die Welt gebracht - im Jahr 2003. 

Paula macht nun ein Praktikum bei uns im Kreißssaal  - und dort haben sich die Beiden wiedergetroffen.

"Klar wusste ich, dass ich im Weyertal geboren bin, aber ich habe dann zuhause nachgeforscht, welche Hebamme mich vor 19 Jahren auf die Welt gebracht hat...und das war Isabela. Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, wie das damals war, umso schöner ist es aber, dass wir hier ein so vertrautes Verhältnis haben und ich viel von ihr lernen kann“, erzählt Paula.

Die Beiden wirken in der Tat wie ein eingeschworenes Team und man spürt diese tiefe Verbundenheit einfach. Ein so gutes Verhältnis überträgt sich natürlich auch auf die Frauen, die im Kreißssal entbinden, denn was hier zählt, ist Vertrauen. "Man denkt immer, Hebammen arbeiten mit Routine, aber jede Entbindung verläuft ganz individuell. Wiir sind bei jeder Entbindung mit voller Leidenschaft dabei und das spürt man. Es gibt sogar Frauen, die kommen Jahre später noch und bedanken sich, da geht uns das Herz auf und wir freuen uns“, strahlt Isabela.

Vor knapp 30 jahren hat sie sich als Hebamme hier im Weyertal beworben. Es war ihre einzige Bewerbung und sie wurde genommen - Gott sei Dank, muss man sagen! Auch nach so vielen Jahren liebt Isabela ihren Beruf, das Weyertal und die Menschen, die hier arbeiten: „Dass ich Paula hier wiedergetroffen habe, das war schon ein sehr besonderer Moment. Und dass sie den Beruf ergreifen möchte, den ich so liebe, das ist für mich ein unwahrscheinlich schönes Gefühl, denn Sie macht das mit so viel Begeisterung."

"Ich wollte immer schon einen medizinischen und sozialen Beruf. Als Hebamme steht man in engem Kontakt mit den Familien, das mag ich sehr. Jede Geburt ist ein kleines Wunder und das mitzuerleben ist ein tolles Gefühl“, ergänzt Paula.

Das Leben schreibt nunmal die besten Geschichten und dass eine der allerbesten in unserem Kreißsaal beginnt, das erfüllt uns schon mit Stolz.