Thema Endometriose

In der neuen Ausgabe von Maithink X - Die Show | Ask Mai Anything beantworten Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim und Prof. Dr. Thomas Römer, Leiter unseres Endometriosezentrums, alle Fragen zum Thema Endometriose.

Mit etwa 1.200 Endometrioseoperationen pro Jahr befindet sich am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal deutschlandweit das größte Endometriosezentrum.

Obwohl fast jede 10. Frau in Deutschland betroffen ist, kennen sich die wenigsten mit dieser chronischen Krankheit aus oder haben schon einmal davon gehört, häufig nicht einmal die Betroffenen selbst. ⁠ Die Symptome sind sehr vielfältig und oftmals mit sehr starken Schmerzen verbunden.

„Wie sich die Schmerzen äußern, hängt auch davon ab, wo sich Endometriose-Herde in der Bauchhöhle festgesetzt haben. Es gibt eben nicht die eine Endometriose, sondern auch unterschiedliche und sehr individuelle Krankheitsbilder. Deswegen ist unser Leitsatz: Wir behandeln nicht die Endometriose, sondern wir behandeln die Patientin“, sagt Prof. Dr. Römer. Es braucht also unbedingt weitere Aufklärung.

Hier die komplette Folge MAITHINK X vom 5. März 2023 anschauen

Hier die anschließende Fragerunde mit Mai Thi Nguyen-Kim und Prof. Dr. Thomas Römer anschauen

Und hier gehts direkt zu unserem Endometriosezentrum