Andre Bretzke ist der neue Verwaltungsdirektor im Evangelischen Klinikum Köln Weyertal (EVK)

Seit dem 1. Januar bekleidet Bretzke diese Position und freut sich auf seinen neuen Aufgabenbereich.

Er ist in Köln geboren und aufgewachsen und schon sehr früh mit dem Bereich Medizin in Berührung gekommen: „Ich habe damals meinen Zivildienst bei den Kliniken der Stadt Köln gemacht und war sogar der erste Zivi auf der Intensivstation. Das war für mich ein absoluter Glücksgriff, denn da habe ich gemerkt, dass ich unbedingt im medizinischen Bereich arbeiten möchte - und das war quasi mein Einstieg ins Gesundheitswesen.“ 

Ursprünglich hat Andre Bretzke Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt, hat einen Bachelor in Gesundheitsökonomie und einen Master im Bereich Medizinmanagement. Während seines Studiums hat er nebenbei „in der Pflege gejobbt“, was für ihn eine perfekte Kombination war: „Durch meine Arbeit im Krankenhaus kannte ich die pflegerischen Prozesse und Abläufe sehr genau, durchs Studium habe ich mir parallel weiteres Knowhow angeeignet, um bestmöglich aufgestellt zu sein. Ich kenne also sowohl Theorie und Praxis sehr gut und habe deswegen bei allen Entscheidungen auch ein bisschen die „Mitarbeiterbrille“ auf, denn ich weiß, welche Konsequenzen meine Entscheidungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben.“ 

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium im Medizinmanagement hat Andre Bretzke ein halbes Jahr voll in der Pflege gearbeitet, um dann Anfang 2016 Referent des kaufmännischen Geschäftsführers beim Universitätsklinikum Gießen und Marburg zu werden. Dort hat er neben dieser Tätigkeit auch bereits viele Projekte geleitet und u. a. die Einführung des Patientendatenmanagementsystem (PDMS) auf den Intensivstationen begleitet. Von dort zog es ihn nach Solingen, wo er vier Jahre als Referent des medizinischen Geschäftsführers beim Städtischen Klinikum Solingen tätig war. „Das war Gold wert, da ich neben meinen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich nun zusätzlich auch viele medizinische Themen abdecken konnte“, sagt Andre Bretzke. Im späteren Verlauf hat er zusätzlich die Stabsstelle im Projektmanagement geleitet und erfolgreich ein zentrales Projektmanagement etabliert. 

2022 gings nochmal zu den Kliniken der Stadt Köln als kaufmännischer Leiter des Zentrums für Anästhesiologie, dann hörte er von seinem Zwillingsbruder, dass im Weyertal ein neuer Verwaltungsdirektor gesucht würde. Gesagt, getan, seit dem 1. Januar ist Andre Bretzke nun also der neue Verwaltungsdirektor. 

Er freut sich darauf, die Aufgaben anzupacken, die hier auf ihn warten. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung des Krankenhausplans, um die Weichen für eine sichere Zukunft im Weyertal zu stellen. Er ist zielstrebig, ein sehr positiver Mensch und ein absoluter Teamplayer. Und genau deswegen gefällt es ihm bei uns sehr gut: „Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen und ich kann jetzt schon mal feststellen, dass hier ein sehr kollegiales Miteinander gelebt wird. Jeder hilft jedem und genau das ist auch mein Ansatz. 
 
Bretzke ist ein absoluter Sommermensch und liebt das Meer. Er isst gerne und gut, am liebsten Sushi. In seiner Freizeit spielt er zum Ausgleich leidenschaftlich gern Tischtennis. Das tut er übrigens schon seit der Kindheit mit seinem Zwillingsbruder. Hin und her geht es aber bei ihm nur beim Sport, beruflich hat er seine Passion längst gefunden: „Ich kann mir in meinem beruflichen Umfeld nichts anderes mehr vorstellen als das Krankenhaus. Natürlich ist das nicht immer einfach, denn wir alle wissen um die Herausforderungen im Gesundheitswesen, aber man kriegt menschlich einfach viel zurück.“ 

Herzlich Willkommen im Weyertal!